In gutbewährter Tradition haben nun die 5. Klässler bei den Gesundheits- und Fitnesstagen wieder zwei Tage lang vieles über Gesundheit gelernt und sich auch sportlich in verschiedenen, für den Sportunterricht eher unüblichen Disziplinen ausprobiert. Auch das Wetter hat wieder mitgespielt.

Standen am ersten Tag unter der Leitung der Sportfachschaft des KGH für die drei 5. Klassen vor allem Aspekte der Gesundheit wie Einführung in „Erste Hilfe“, „Verletzungsprophylaxe im Sport“ oder Erläuterungen zu „Sport und Technik“ im Vordergrund, konnten die Schülerinnen und Schüler am folgenden Tag zwei verschiedene Sportarten jeweils in zwei Doppelstunden ausprobieren: Neben Baseball, Indiaca oder Sport aus anderen Kulturen – hier lernten die Teilnehmenden z.B. den Brennball aus Alaska kennen – konnten sie sich, nach vorheriger Anmeldung, auch im Tennis im Sportpark ausprobieren. Auch Zumba oder Flag Football – Football ohne Körperkontakt, bei dem die „Flag“, also Fahne, die am Körper des Gegenspielers angebracht ist, entwendet werden muss um zu gewinnen – sowie Ultimate Frisbee, ebenfalls eine weitgehend berührungslose Mannschaftssportart mit einem Frisbee, boten einen abwechslungsreichen Schultag. Zuvor konnten sich die Schülerinnen und Schüler an beiden Tagen bei einem gesunden Frühstück stärken. Dafür hat jeder seinen Anteil mitgebracht, so dass ein buntes und vielfältiges Buffet zur Verfügung stand.

bei gutem Wetter machte das Indiaca-Spielen draußen Spaß
Zumba wurde in der Gymnastikhalle von Frau Krause angeboten
Bei dem „Flag-Football“ musste der gegnerischen Mannschaft die „Flag“ (Fahne/das Band) möglichst ohne Körperkontakt abgenommen werden
In der Sporthalle lernten die 5.Klässler Brennball mit Regeln aus Alaska durch den Sportlehrer Herrn Kiehne kennen